Pfälzischer Verein für soziale Rechtspflege Vorderpfalz e.V.

Der Pfälzische Verein für soziale Rechtspflege Vorderpfalz e.V. unterstützt und fördert Maßnahmen, die Gefangene und deren Angehörige betreffen (persönlicher, individueller und allgemeiner Art). Er unterstützt außerdem auch Fortbildungs- und Freizeitmaßnahmen für Gefangene. Der in der ganzen Pfalz tätige Verein unterhält in der Jugendstrafanstalt Schifferstadt eine eigene Geschäftsstelle: Geschäftsstelle in der JSA Schifferstadt Ziele Strafvollzug bedeutet für junge Menschen nicht nur wegsperren. Der Jugendliche bzw. junge Erwachsene sollte in seiner gesamten Persönlichkeit erfasst und gefördert werden. Dies bedeutet auch, dass Behandlungs- sowie Freizeitmaßnahmen angeboten und durchgeführt werden sollten, die manchmal aus dem Vollzugsalltag herausfallen. Allerdings entstehen dabei Kosten, die nicht mit den im Haushaltsplan der Justizvollzugsanstalt vorhandenen Geldern abgedeckt werden können. Der Pfälzische Verein für soziale Rechtspflege Vorderpfalzl e.V. ist hier eine große Hilfe: Er unterstützt unterschiedliche Projekte, die teilweise schon seit mehreren Jahren angeboten und mit großem Erfolg von den Jugendlichen bzw. jungen Erwachsenen angenommen werden. Projekte Unsere Geschäftsstelle in der JSA Schifferstadt unterstützt z.B. folgende Projekte: • Anti-Gewalt-Training • Projekt “Seilgarten” • Seidenmalkurs • Bastelkurse für den Weihnachtsmarkt-Verkauf • Anschaffung von Spiel- und Sportgeräten • Besuche in Museen und Ausstellungen • etc. 

Ihre Ansprechpartnerin

Geschäftsstelle in der Jugendstrafanstalt Schifferstadt Rudolf Diesel Str. 15 67105 Schifferstadt

Andrea Goldberg Dipl.Sozialarbeiterin

Telefon: 06235 / 499 -2107 Fax: 06235 / 499-1010

E-Mail: andrea.goldberg@vollzug.jm.rlp.de